• Bild des Anmelde-Bereichs der Praxis Münster
    Patienten-Schulungen Asthma / COPD

hausärztliche Betreuung von A-Z

In unserer Ahlener Praxis für Allgemeinmedizin (MVZ- medizinisches Versorgungszentrum) erwartet Sie das gesamte Spektrum moderner hausärztlicher Betreuung.

Nachfolgend erfahren Sie unter anderem, welche speziellen Diagnose- und Therapieverfahren zum Einsatz kommen. Bei Fragen, die über den Inhalt dieser Seiten hinaus gehen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Pneumokokkenschutzimpfung

Diese Impfung ist bei unten genannten Patientengruppen von der STIKO (ständige Impfkommission) empfohlen, um eine Lungenentzündung mit dem häufigsten bakteriellen Erreger der Erkrankung zu verhindern oder schwere Verläufe abzumildern. An einer Entzündung der Atemwege durch Pneumokokken sterben in Deutschland jährlich ca. 6.000-10.000 Menschen.

Betroffen sind insbesondere Menschen mit

• einem Alter > 60
  • die an Herz-Kreislauferkrankungen leidenden
  • mit Stoffwechselerkrankungen
  • mit Atemwegserkrankungen
  • mit entfernter Milz oder funktionsloser Milz
  • mit Störungen des Immunsystems

Die Impfung erfolgt derzeit bei Erwachsenen alle 6 Jahre.
Empfohlen ist üblicherweise die Impfung mit dem 23 valenten Impfstoff Pneumovax® (dieser Impfstoff bewirkt einen Schutz gegenüber 23 der häufigsten Pneumokokken- Bakterienstämme).
Bei Hochrisiko-Patienten (besondere Störung des Immungsystems) ist vorangehend eine Impfung mit dem 13 valenten Impfstoff Prevenar® im Abstand von 6-12 Monaten empfohlen.

Frau Dr. med. Jeannine Lubetzki

Dr. med. Jeannine Lubetzki