Gesundheitsförderung und Prävention

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

Gesundheitsförderung und Präventionsmedizin umfassen Maßnahmen, die die Gesundheitsressourcen des Menschen stärken und förderen Fertigkeiten zur Krankheitsvermeidung oder -besserung.

Diabetes-Schulung

Informationen folgen!

COPD-Schulung

Schulungs- und Behandlungsprogramme sind fester Bestandteil der Chroniker-Programme (Disease Management Programm DMP) der Krankenkassen. Die COPD ist eine chronische Erkrankung, die die Patienten ein Leben lang begleiten wird.

Ziel der COPD-Schulung soll es sein, sie in die Lage zu versetzen, besser mit ihrer Erkrankung umzugehen. Bei chronischen Erkrankungen ergeben sich für den Patienten viele Fragen, die oft nicht in einem einzigen Arzt / Patientengespräch zu klären sind.

Oft gestellte Fragen sind:

• Beeinträchtigt mich die Erkrankung mein Leben lang?
  • Muss ich immer Medikamente einnehmen?
  • Was passiert eigentlich in meiner Lunge beider COPD?
  • Wann sollte ich ein inhalierbares Cortison-Präparat einnehmen?
  • Gibt es hierzu Alternativen?
  • Was soll ich tun wenn es mir schlechter geht?
  • Darf ich mit der Erkrankung Sport treiben?

Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Patienten. Wir haben daher die Einführung der DMP-Programme durch die Krankenkassen begrüßt, da es hierdurch möglich wurde, mit dem Patienten eine umfangreiche Schulung durchzuführen. Hierbei lassen sich viele Fragen klären und manche Ängste nehmen. Die Erfahrung lehrt, dass ein gut informierter Patient deutlich besser mit seiner Erkrankung umgehen kann und konsequenter in der Behandlung ist.

Wir ratendaher an einer entsprechenden Schulung teilzunehmen. Aus unserer Erfahrung heraus wissen wir, dass Patienten mit einem deutlich besseren Wissen über die Erkrankung nach hause gehen und ihnen die praktischen Tipps im Umgang mit der Erkrankung helfen werden.

Wer kann Teilnehmen?
An den Schulungen kann jeder teilnehmen der in den Chroniker-Programmen der Krankenkassen (DMP-COPD) eingeschrieben ist.
Auch Fremdpatienten sind gerne gesehen!

Termine und Zeitaufwand
Wir bieten mehrfach pro Woche Schulungstermine an. Die individuellen Termine erfahren Sie über unserer einzelnen Praxen. In der Regel findet die Schulung an 2 Terminen zu jeweils rund 3 Stunden statt.

Kosten
Die Teilnahme an den Schulungen ist für sie kostenlos, wenn sie im DMP-COPD eingeschrieben sind. Wenn sie privat versichert sind übernimmt in der Regel ihre private Krankenversicherung die Kosten für die Schulung.

Vorsorge und Prävention

Die Menschen werden immer älter unter anderem auch wegen einer optimalen medizinischen Versorgung und Prävention. Je älter wir werden desto häufiger erkennen wir, dass Gesundheit unser wichtigstes Gut ist.

Jedes Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse hat vom Beginn des vom 35. Lebensjahres an alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung (Check-Up ab 35). In dem Paket der gesetzlichen Krankenkasse sind folgende Leistungen enthalten:

• Befragung zur Ermittlung des persönlichen Risikoprofils
  • Eine eingehende körperliche Untersuchung
  • Eine Urinanalyse
  • Bestimmung des Cholesterins und des Blutzuckers

Bei Männern wird zusätzlich vom 45. Lebensjahr an eine Tast-Untersuchung der Prostata und des Enddarm sowie auch eine Stuhluntersuchung auf Blutung durchgeführt.

Halten Sie das für ausreichend um Gesundheitsrisiken frühzeitig erkennen zu können? Ihre Gesundheit ist viel zu wichtig, um sich alleine auf die Vorsorgeleistung der gesetzlichen Krankenkasse zu verlassen.

Nicht (!) vorgesehen in der Vorsorgeleistung der gesetzlichen Krankenkassen sind:

(koronare Herzerkrankung, Herzrhytmusstörungen)

Belastungs-EKG
(koronare Herzerkrankung, besseres Verfahren als das alleinige EKG)

Ultraschall der Bauchorgane
Gutes Untersuchungsverfahren zur Untersuchung der inneren Organe, wie z.B. Leber, Milz, Nieren, Harnblase, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse

Ultraschall der Schilddrüse
Entdeckung von kalten Knoten, hieraus kann sich ein Schilddrüsenkarzinom entwickeln

Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße
zum Ausschluss einer Verengung eines hirnzuführenden Gefäßes, Prophylaxe für einen Schlaganfall. Über ein spezielles Verfahren kann die Beschaffenheit des Gefäßaufbaus untersucht werden, hierüber können Rückschlüsse auf den Gesamtzustand des Gefäßsystems gezogen werden.

Spiroergometrie
große Belastungsuntersuchung, Kombination aus Belastungs-EKG und Belastungs-Lungenfunktion. Wichtig zur Testung ihrer Leistungsfähigkeit, sensibles Verfahren zur Diagnose von Herzkreislauferkrankungen und Lungenerkrankungen

Röntgenuntersuchung der Brustorgane
Herzgröße, Ausschluss eines Bronchialkarzinoms

Labor Untersuchung
Blutbild, Leber-, Nieren-, Schilddrüsenwerte, die routinemäßige Bestimmung von HDL-und LDL-Cholesterin sowie der PSA-Wert zur Früherkennung des Prostatakrebes

Wir empfehlen Ihnen daher den Check-Up der Krankenkassen um individuelle Gesundheitsleistungen (siehe Punkt IGeL) zu ergänzen oder ein bereits bestehendes Check-Up-Paket bei uns zu wählen.

Koronare Herzkrankheit (KHK)

Patientenschulung in Ahlen!

Im Rahmen der von den Krankenkassen aufgelegten Programme für chronisch erkrankte Patienten führen wir regelmäßig Schulungen zu dem Krankheitsbild KHK durch.
KHK oft verbunden mit Bluthochdruck zählt zu den Volkskrankheiten. Um mehr Sicherheit und somit auch Lebensfreude im Umgang mit der eigenen Erkrankung zu erhalten, wurden von den Krankenkassen Chroniker-Programme eingeführt. Diese nennen sich DMP (disease managment program = der Patient managt sich selbst).
Durch die Schulungsprogramme soll Ihre Behandlung und Betreuung verbessert werden und Sie sind besser informiert!
Werden Sie Experte für Ihre chronische Herzerkrankung!

Was lerne ich in diesen Schulungen?

• Ursachen, was führt zu dieser Diagnose und was bedeutet Sie für den Patienten und seinem Alltag.
  • Selbstkontrolle, erlernen der eigenständigen Blutdruck und Pulsmessung.
  • Lebenswandel/Lebensumstände, wie beeinflussen Ernährung z.B. Cholesterin, Bewegung, Stress und Rauchen meine Herzerkrankung.
  • Behandlungsmöglichkeiten, Bedeutung und richtige Einnahme der verordneten Medikamente.
  • Folgeerkrankungen, welche kann es geben, wie kann man ihnen positiv entgegen wirken.

Wann kann ich an einer Patientenschulung teilnehmen?

Voraussetzung ist, dass Sie an dem Chronikerprogramm für KHK teilnehmen. Die Einschreibung erfolgt kostenlos in unserer oder Ihrer Hausarztpraxis.
Sie können auch an unseren Schulungen teilnehmen, wenn Sie nicht bei uns in Behandlung sind.

Wo finden die Schulungen statt?

Wir bieten unsere KHK -schulung im MVZ, Gebrüder -Kerkmann-Platz in Ahlen an. Termine erfragen sie bitte in der Praxis. Zu den Schulungsterminen werden Sie auch telefonisch und/oder schriftlich informiert.

Muss ich an den Schulungen teilnehmen, wenn ich an einem DMP-Programm teilnehme?

Die Teilnahme ist natürlich immer freiwillig!

Entstehen für mich Kosten?

Die Schulungen sind für Sie kostenlos, wenn Sie im DMP -KHK eingeschrieben sind.

Kann ich auch als Privatpatient an einer Schulung teilnehmen?

Dies ist selbstverständlich möglich. In der Regel übernehmen die privaten Kassen die Kosten für die Schulung, da auch die privaten Krankenkassen ein Interesse an gut informierten Patienten haben.

Wie lange dauert eine Schulung?

Die Schulungen finden an vier Tagen statt. Sie müssen hierfür jeweils
1,5 Stunden einplanen.

Frau Dr. med. Wiebke Dohrn

Dr. med. Wiebke Dohrn

Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie, Reisemedizin, verkehrsmedizinische Begutachtung, Gesundheitsförderung und Prävention, Prüfärztin klinischer Studien

Lebenslauf
1982
Geboren in Herne
1993-2002
Städtisches Willibrord-Gymnasium, Abitur
01/2015 - 04/2016
Funktionsoberärztin, Krankenhaus Bethanien gGmbH, Klinik für Pneumologie und Allergologie, Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin
05/2016 - 10/2016
Leitung des Institut für Pneumologie, Solingen
04/2016 - 10/2016
Oberärztin, Krankenhaus Bethanien gGmbH
seit 10/2016
angestellte Ärztin der überörtlichen, fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis Dres.med. Waltert / Esselmann

Berufliche Ausbildung
2002-2008
Studium der Humanmedizin an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf
seit 2008
Gutachtertätigkeit
12/2008 - 12/2012
Assistenzärztin, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Düsseldorf
05/2011
Promotion mit "magna cum laude"
02/2013 - 12/2014
Assistenzärztin, Krankenhaus Bethanien gGmbH, Klinik für Pneumologie und Allergologie, Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin

Qualifikationen
09/2013
Fachkunde Rettungsmedizin
12/2013
Zusatzbezeichnung "Gesundheitsförderung und Prävention"
04/2014
Zusatzbezeichnung "Reisemedizinische Gesundheitsberatung"
05/2014
Fachkunde Röntgendiagnostik des Thorax
03/2016
Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie
05/2016
GCP-Kurs für Ärzte in klinischen Prüfungen
10/2016
Verkehrsmedizin
12.2017
ICH-GCP-Refresher Kurs u. Basisschulung (Klinische Prüfungen mit Medizinprodukten)

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V.
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie e.V.
Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin

Fremdsprachen