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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

FAQ

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) aus unseren Facharztpraxen und Schlaflaboren. Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, sprechen Sie uns gerne an oder kontaktieren Sie uns!


Benötige ich eine Überweisung für meinen Termin?


Grundsätzlich benötigen Sie keine Überweisung.

Weder als Neupatient, noch für einen Kontrolltermin. Einige Hausärzte notieren auf den Überweisungen Verdachtsdiagnosen oder Befunde. Diese helfen uns bei der Diagnostik und Therapie und sollten daher unbedingt mitgebracht werden.

Patienten, die an einem Hausarztmodell (Hausarztvertrag) teilnehmen benötigen hingegen eine Überweisung.

Weitere Informationen und Terminvereinbarung:
Lungenfacharztpraxis Münster
Lungenfacharztpraxis Warendorf
Lungenfacharztpraxis Ahlen
Lungenfacharztpraxis Gütersloh

Wie lange ist eine Überweisung gültig?


Eine Überweisung ist in Kombination mit einer gültigen Krankenversicherungskarte quartalsübergreifend gültig.

Warum bekomme ich nicht eher einen Termin?


Wir geben täglich von morgens bis abends (und im Schlaflabor sogar nachts) unser Bestes, um unseren Patienten eine hochwertige medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Leider reicht die Zeit dennoch nicht, um allen Patienten zeitnah einen Termin zu geben.

Vor allem für Neupatienten nehmen wir uns viel Zeit, um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine passende Therapie einzuleiten. Daher ist die Wartezeit für einen Neupatienten-Termin besonders lang.


Notallpatienten, die von Ihrem Hausarzt angemeldet wurden, bekommen selbstverständlich kurzfristig einen Termin, was allerdings zeitweilig zu verlängerten Wartezeiten in der Praxis führen kann.

eTerminservice:
Haben Sie eine Überweisung Ihres Hausarztes mit einem Notfallcode/Vermittlungscode erhalten, können Sie über https://www.eterminservice.de/terminservice freie Termine von Lungenfachärzten in Ihrer Nähe einsehen und online buchen.
Für eine telefonische Terminvereinbarung wählen Sie die 116 117.

 

Gibt es Parkmöglichkeiten?


Praxis│Schlaflabor Warendorf:

Es stehen ausreichend Parkplätze unmittelbar vor der Praxis zur Verfügung.
(ggf. zu den Stoßzeiten 9 - 11 Uhr begrenzte freie Parkplätz



Praxis│Schlaflabor Ahlen:

Es stehen ausreichend Parkplätze unmittelbar vor der Praxis zur Verfügung.(Oberstes Parkdeck)



Praxi Gütersloh:
Begrenzte Parkplätze!



Schlaflabor Gütersloh:

Wir empfehlen das Parkhaus am Ärztehaus II.
Bei Vorzeigen Ihrer Parkkarte im Schlaflabor, erhalten Sie eine Vergünstigung des Parktickets.


Praxis│Schlaflabor Münster:

Wir empfehlen eines der Parkhäuser in unmittelbarer Nähe der Praxis.

Sind die Praxen/Schlaflabore barierrefrei?


Ja!
Alle  Praxen verfügen über einen Fahrstuhl sowie behindertengerechte WC’s.

Wie lange kann ich mein Rezept einlösen?


die Gültigkeit von Rezepten ist unterschiedlich:

Kassenrezept (rosa): 4 Wochen bzw. 28 Tage

Privatrezept (blau): 3 Monate

Empfehlungsrezept (grün): unbegrenzt

BTM-Rezept (gelb): 7 Tage nach Ausstellungstag

 

Was bedeutet 'aut idem' auf einem Kassenrezept?


Ihr Arzt hat ein Rezept ausgestellt und darauf ein Medikament notiert. Geben Sie dieses Rezept in einer Apotheke ab, ist der Apotheker dazu verpflichtet, (wenn vorhanden) ein günstigeres Medikament herauszugeben, welches sich aber vom Wirkstoff, der Packungsgröße sowie der Darreichungsform nicht von dem auf dem Rezept notierten Präparat unterscheiden darf.

Kreuzt Ihr Arzt "aut idem" an, darf die Apotheke kein anderes Medikament, außer das exakt verordnete herausgeben.

Was mache ich, wenn ich das Spray nicht vertrage?


Bitte melden Sie sich bei folgenden Beschwerden, sodass Ihre Therapie ggf. angepasst werden kann.

  • Heiserkeit und/oder Hustenanfälle nach der Inhalation
  • häufige Pilzerkrankungen im Mund (Mundsoor)
  • häufiger Gebrauch des Bedarfsprays (Salbutamol) trotz regelmäßiger Inhalation
  • Verschlechterung der Symptome (Kurzatmigkeit, Husten, Atemnot, Brustenge, Schleimauswurf)
  • Muskelkrämpfe in den Beinen

Kann ich den Praxisstandort wechseln?


Ja! Jederzeit!

Geben Sie bei der Terminvereinbarung einfach Ihren Wunsch-Standort an:

Warendorf
Münster
Ahlen
Gütersloh

Unser elektronisches Karteikartensystem arbeitet standortübergreifend, sodass Ihre Daten von allen Standorten aus abrufbar sind.

Übrigens: Sie können Termine für Münster, Ahlen und Warendorf auch ganz einfach per APP vereinbaren!

 

Wie ändere ich meine Daten auf der Versichertenkarte?


Die Daten auf der Versichertenkarte können ausschließlich von Ihrer Krankenkasse geändert werden.
Bitte lassen Sie die Daten nach einem Umzug oder einer Namensänderung (z.B. durch Heirat) schnellstmöglich durch Ihre Krankenkasse ändern.

Woran erkenne ich eine COPD-Exazerbation?


Woran erkenne ich eine akute Verschlechterung meiner COPD-Erkrankung (= COPD - Exazerbation)?

  • Vermehrt Atemnot
  • Vermehrte Hustenanfälle
  • Vermehrt Auswurf mit/oder ohne Verfärbung
  • Abnahme der körperlichen Belastbarkeit
  • Infektzeichen, wie Fieber/Halsschmerzen
  • Höherer Verbrauch des Bedarfsmedikamentes

Ich möchte immer von demselben Arzt behandelt werden


Wir organisieren die Termine so, dass Sie immer bei dem gleichen Arzt vorstellig werden.
Aus organisatorischen Gründen und/oder Krankheitsfällen, lässt sich ein Arztwechsel manchmal leider nicht verhindern.

Wenn Sie einen expliziten Arztwunsch haben, geben Sie Ihren Wunsch unbedingt bei der Terminvergabe an (auch bei der Terminvergabe per APP möglich!).

Unser Ärzteteam im Überblick finden Sie hier!

 

Wie beantrage ich eine Kur/Reha?


Sollte Ihr behandelnder Facharzt eine Reha-Maßnahme als sinnvoll ansehen, oder Sie glauben, dass eine Kur/Reha eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrer bisherigen Therapie darstellt: Sprechen Sie uns an!
Wir prüfen zunächst, wer der Kostenträger ist (Deutsche Rentenversicherung oder Krankenkasse) und bearbeiten den Antrag dann gemeinsam mit Ihnen.

 

Wie beantrage ich Allergiker-Bettbezüge (Encasing)?


Wenn Sie an einer Hausstaubmilbenallergie leiden, haben Sie möglicherweise Anspruch auf ein Allergiker- Matratzenbezug/Bettwäsche.

Zur Beantragung des Encasings, füllen wir ein Formular aus, welches Sie mit Ihren Daten vervollständigen und per Freiumschlag zu einem Encasing-Versorger senden.

Der Versorger rechnet dann mit Ihrer Krankenkasse ab.

Welche Daten enthält meine Krankenversichertenkarte?


  • Name und Anschrift
     
  • Geburtsdatum
     
  • Geschlecht
     
  • Krankenversichertennummer
     
  • Versichertenstatus:
    1 = Mitglied
    3 = Familienangehöriger
    5 = Rentner 

  • Beginn und ggf. Ablauf des Versicherungsschutzes
     

 

 

Werden auch Kinder behandelt?


Für die Lungenfacharztpraxis empfehlen wir ein Mindestalter von 6 Jahren.

Für das Schlaflabor empfehlen wir ein Mindestalter von 16 Jahren.

Gerne beraten wir Sie telefonisch, ob ein Termin für Ihr Kind/Ihre Kinder sinnvoll ist.

SCHLAFLABOR:


Untenstehend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen unserer Schlaflabore in Warendorf, Münster und Gütersloh

Muss ich bei Schlaf-,Schnarchproblemen direkt ins Schlaflabor?


Nicht unbedingt! Je nach Symptomatik erfolgt zunächst ein persönliches Gespräch bezüglich Ihrer Beschwerden in einer unserer Lungenfacharztpraxen in Münster, Ahlen, Warendorf oder Gütersloh. Bevor Sie in einem unserer Schlaflabore übernachten, erfolgt ggf. eine mobile Schlafmessung, die Sie zu Hause selbständig durchführen können.

Hierfür erhalten Sie ein mobiles Messgerät von uns, welches Sie kurz vor dem Schlafengehen anlegen. Am nächsten Tag bringen Sie das Gerät bitte zwischen 8:00 und 09:30 Uhr zurück.

Je nach Auswertungsergebnis teilen wir Ihnen dann mit, ob 1-3 Nächte im Schlaflabor empfohlen werden.

Wie ist der Ablauf im Schlaflabor?


Schlaflabor klingt nicht nach gemütlichem Bett?
Keine Angst, so schlimm ist es gar nicht!

Unsere Einzelzimmer sind komfortabel eingerichtet und mit einem TV ausgestattet.

Sie werden abends von unseren freundlichen Nachtwachen empfangen und auf Ihr Zimmer begleitet. Dort können Sie ihren abendlichen Tätigkeiten nachgehen, bis Sie verkabelt werden.  Da Elektroden am gesamten Körper angebracht werden, kann die Verkabelung bis zu 45 min dauern.
Wenn Sie schlafen möchten, wird die Messung gestartet.
Zwischen 5:30 Uhr und 6:00 Uhr werden Sie dann geweckt, die Elektroden werden entfernt und Sie können in Ruhe duschen und Ihrer morgendlichen Hygiene nachgehen.
Nachdem Ihre aufgezeichnete Nacht gründlich ausgewertet wurde, besprechen Sie mit dem Arzt die Ergebnisse und vereinbaren ggf. eine weitere Nacht bei uns.

Wie zu Anfang versprochen: So schlimm ist es gar nicht!

 Weitere Informationen zur Vorbereitung auf Ihre Nacht finden Sie hier