HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

FAQ


Benötige ich eine Überweisung für meinen Termin?


Grundsätzlich benötigen Sie keine Überweisung.

Weder als Neupatient, noch für einen Kontrolltermin. Einige Hausärzte notieren auf den Überweisungen Verdachtsdiagnosen oder Befunde. Diese helfen uns bei der Diagnostik und Therapie und sollten daher unbedingt mitgebracht werden.

Kann ich den Praxisstandort wechseln?


Ja! Jederzeit!

Geben Sie bei der Terminvereinbarung einfach Ihren Wunsch-Standort an (auch per APP möglich).
Unser elektronisches Karteikartensystem arbeitet standortübergreifend.
Ihre Daten sind also von allen Standorten aus abrufbar.


Muss ich bei Schlaf-,Schnarchproblemen direkt ins Schlaflabor?


Nein! Zunächst erfolgt ein persönliches Gespräch bezüglich Ihrer Beschwerden in der Lungenfacharztpraxis, sowie eine mobile Schlafmessung bei Ihnen zu Hause.

Hierfür erhalten Sie ein mobiles Messgerät von uns, welches Sie kurz vor dem Schlafengehen anlegen. Am nächsten Tag bringen Sie das Gerät bitte zwischen 8:00 und 09:30 Uhr zurück.

Je nach Auswertungsergebnis teilen wir Ihnen dann mit, ob 1-3 Nächte im Schlaflabor empfohlen werden.

Warum bekomme ich nicht eher einen Termin?


Wir geben täglich von morgens bis abends (und im Schlaflabor sogar nachts) unser Bestes, um unseren Patienten eine hochwertige medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Leider reicht die Zeit dennoch nicht, um allen Patienten zeitnah einen Termin zu geben.

Vor allem für Neupatienten nehmen wir uns viel Zeit, um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine passende Therapie einzuleiten. Daher ist die Wartezeit für einen Neupatienten-Termin besonders lang.

Notallpatienten, die von Ihrem Hausarzt angemeldet wurden, bekommen selbstverständlich kurzfristig einen Termin, was allerdings zeitweilig zu verlängerten Wartezeiten in der Praxis führen kann.

Ich möchte immer von demselben Arzt behandelt werden


Wir organisieren die Termine so, dass Sie immer bei dem gleichen Arzt vorstellig werden.
Aus organisatorischen Gründen und/oder Krankheitsfällen, lässt sich ein Arztwechsel manchmal leider nicht verhindern.

Wenn Sie einen expliziten Arztwunsch haben, geben Sie Ihren Wunsch unbedingt bei der Terminvergabe an (auch bei der Terminvergabe per APP möglich!).

 

Warum bekomme ich nach der Lungenfunktion das Mundstück mit?


Auch wir möchten einen Beitrag zum Thema Umweltschutz leisten. Dazu benötigen wir Ihre Hilfe!

Nach Ihrem ersten Besuch bei uns erhalten Sie ein Mundstück
(Notwendig zur Durchführung der Lungenfunktionsmessung).
Bitte bringen Sie dieses bei jedem Besuch mit.
Durch die Wiederverwertung können wir einiges an Plastikmüll sparen!

Bei Verlust erhalten Sie selbstverständlich ein neues Mundstück.