• Instagram
  • MFA führt Allergietest durch
    Wir suchen medizinisches Personal!
    JETZT BEWERBEN!

News

Schlaf-Studie Warendorf

Autor: Dr. med. Matthias Waltert | 08. Juni 2022

 

Wurde bei Ihnen eine obstruktive Schlafapnoe (kurz: OSA) festgestellt?
Dann sind Sie nicht allein!

Die OSA ist momentan die am weitesten verbreitete Schlafstörung. Schätzungsweise 5 Millionen Deutsche leiden darunter. Betroffene bekommen im Schlaf nur schwer Luft – und das meist ohne es zu merken. Die OSA ist eine schwerwiegende Atemstörung, die auch zu kardiovaskulären Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder auch Bluthochdruck führen kann.

Übergewicht, regelmäßiger Alkohol und Nikotinkonsum und Probleme mit der nasalen Atmung zählen zu den Risikofaktoren. Mit zunehmenden Übergewicht und zunehmendem Alter verschlechtert sich die OSA.

Aktuell können die nächtliche Überdruckatmung (CPAP-Therapie), eine Unterkiefernschiene oder aber eine Operation Abhilfe schaffen. Da die Nebenwirkungen, wie unangenehmes Tragegefühl oder Druckschmerzen stark einschränkend sein können, ist es wichtig, den Betroffenen geeignete Alternativen anzubieten.

Die klinische Forschung ist ausschlaggebend dafür, bei der Behandlung von OSA Fortschritte zu erzielen.

Es wurde ein Medikament (Tablette) entwickelt, dass die Atemaussetzer bzw. Hypopnoe (Phase flacher Atmung) verringern und somit die Sauerstoffzufuhr und Schlafqualität verbessern soll. Im Rahmen einer klinischen Studie soll nun erstmals die Wirksamkeit, Effektivität und Verträglichkeit eines Medikaments (Tablette) in verschiedener Dosen überprüft und bewertet werden.

 

Sie haben die Chance auf eine Teilnahme, wenn:

  • Sie zwischen 18-75 Jahre alt sind
  • Bei Ihnen OSA diagnostiziert wurde
  • Für Sie die CPAP-Therapie oder Unterkiefernschiene nicht in Frage kommt (Nebenwirkungen, Nichteinhaltung der Vorgaben, fehlende Bereitschaft)
  • BMI 18,5 bis 35


Die Studie dauert 5-6 Monate. Innerhalb dieser Zeit sind einige Besuche im Studienzentrum vorgesehen. Zudem verbringen Sie 4 Nächte im Schlaflabor. Die Die Fahrtkosten sowie Ihr Aufwand innerhalb der Studie werden angemessen erstattet.

Sind Sie neugierig geworden?
Melden Sie sich kostenlos und unverbindlich auf unserer Website an!

 

 

Tel.: 02581 - 789 55 36


ZMS Logo


 

Weitere Informationen


ZUR Übersicht